Leichte Sprache
Infos zum Inhalt der Internet·seite
Herzlich willkommen auf der Internet·seite von der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland:
www.gerngesund.de
AOK heißt: Allgemeine Orts·krankenkasse.
www.gerngesund.de
AOK heißt: Allgemeine Orts·krankenkasse.
Was ist eine Krankenkasse?
Die Krankenkasse unterstützt Sie bei Ihrer Gesundheit.
Zum Beispiel: Sie gehen zu einem Arzt.
Dann müssen Sie den Arzt nicht bezahlen.
Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.
Oder die Krankenkasse bezahlt zum Teil auch Ihre Medikamente.
Deshalb zahlen Sie jeden Monat Geld an die Krankenkasse.
Zum Beispiel: Sie gehen zu einem Arzt.
Dann müssen Sie den Arzt nicht bezahlen.
Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.
Oder die Krankenkasse bezahlt zum Teil auch Ihre Medikamente.
Deshalb zahlen Sie jeden Monat Geld an die Krankenkasse.
Die Krankenkasse unterstützt Sie bei Ihrer Gesundheit.
Zum Beispiel: Sie gehen zu einem Arzt.
Dann müssen Sie den Arzt nicht bezahlen.
Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.
Oder die Krankenkasse bezahlt zum Teil auch Ihre Medikamente.
Deshalb zahlen Sie jeden Monat Geld an die Krankenkasse.
Was passiert auf dieser Internet·seite?
Die Internet·seite ist für Versicherte von der AOK Rheinland-Pfalz und Saarland.
Sie interessieren sich für eine Versicherung bei der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland?
Dann finden Sie hier Infos zum Angebot.
Zum Beispiel:
- was Ihnen die AOK Rheinland-Pfalz / Saarland bezahlt
- welche besonderen Leistungen die AOK bietet
- welche Vorteile die AOK hat
- wie Sie mit der AOK sprechen können
- oder wie Sie sich bei der AOK versichern
Sie interessieren sich für eine Versicherung bei der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland?
Dann finden Sie hier Infos zum Angebot.
Zum Beispiel:
- was Ihnen die AOK Rheinland-Pfalz / Saarland bezahlt
- welche besonderen Leistungen die AOK bietet
- welche Vorteile die AOK hat
- wie Sie mit der AOK sprechen können
- oder wie Sie sich bei der AOK versichern
So ist diese Internet·seite aufgebaut
Hier bekommen Sie einige Hinweise:
So finden Sie sich gut auf der Internet·seite zurecht.
Diese Bereiche können Sie auswählen.
Oben rechts sehen Sie einen Verweis zur leichten Sprache.
Oben links sehen Sie immer das AOK-Logo.
Sie klicken das AOK-Logo an?
Dann kommen Sie immer auf die Start·seite.
Oben in der Mitte finden Sie die 2 Haupt·bereiche:
Bewegen Sie die Maus über den gewünschten Bereich.
Dann können Sie ein Thema anklicken.
Hier bekommen Sie einige Hinweise:
So finden Sie sich gut auf der Internet·seite zurecht.
Oben links sehen Sie immer das AOK-Logo.
Sie klicken das AOK-Logo an?
Dann kommen Sie immer auf die Start·seite.
Oben rechts finden Sie die 2 Haupt·bereiche.
Klicken Sie den gewünschten Bereich an.
Klicken Sie auf eine Zeile mit dem Pfeil nach unten.
Dann können Sie weitere Themen auswählen.
Ganz unten sehen Sie einen Verweis zur leichten Sprache.
Vorteile erleben
Darunter finden Sie weitere Themen:
Gründe für die AOK
Klicken Sie auf eine Zeile mit dem Plus.
Dann sehen Sie weitere Infos zur Überschrift.
Osteopathie
Diese Behandlung gehört nicht zu den gesetzlichen Leistungen.
Die AOK beschreibt hier ihr zusätzliches Angebot.
Schwangerschaft und Geburt
Auch hier müssen Krankenkassen nicht alle Leistungen bezahlen.
Die AOK beschreibt dazu ihr zusätzliches Angebot.
Familie
Lesen Sie hier die Vorteile für Ihre Familie und Sie.
Vorsorge
Ein Arzt soll eine Krankheit von Ihnen früh erkennen?
Sie möchten deshalb eine Vorsorge nutzen?
Dann lesen Sie hier die Angebote von der AOK.
Prävention
Sie wollen gesünder leben?
Oder Ihre Gesundheit erhalten?
Die AOK beschreibt hier ihr zusätzliches Angebot.
AOK-Bonus-Wahltarif
Gesund lebende Menschen können bei der AOK Geld zurück·bekommen.
Dafür gibt es den Bonus-Wahltarif.
Die AOK beschreibt hier, wie das geht.
AOK Bonus-App
Sie machen viel Sport?
Und Sie gehen zum Arzt, um Krankheiten früh zu erkennen?
Dafür bekommen Sie bei der AOK Bonus·punkte.
Für Ihre Punkte erhalten Sie Geld.
Die AOK beschreibt hier, wie das geht.
Service & Extras
Darunter finden Sie weitere Themen:
Infoset anfordern
Fordern Sie hier über ein Formular weitere Infos an.
Dann mailt Ihnen die AOK zu Vorteilen, Leistungen und Beiträgen.
Mitglieder werben Mitglieder
Werben Sie hier als AOK-Mitglied ein neues Mitglied.
Mutterpasshülle
Sie haben als werdende Mutter einen Mutter·pass?
Dann bestellen Sie hier eine Hülle mit eigener Aufschrift.
Infoset anfordern
Fordern Sie hier über ein Formular weitere Infos an.
Dann mailt Ihnen die AOK zu Vorteilen, Leistungen und Beiträgen.
Mitglieder werben Mitglieder
Werben Sie hier als AOK-Mitglied ein neues Mitglied.
Mutterpasshülle
Sie haben als werdende Mutter einen Mutter·pass?
Dann bestellen Sie hier eine Hülle mit eigener Aufschrift.
Sie möchten zur AOK Rheinland-Pfalz / Saarland wechseln?
Klicken Sie oben rechts auf den grünen Bereich: Jetzt wechseln. 
Jetzt öffnet sich ein neues Formular.
Oben rechts finden Sie Erklärungen in Leichter Sprache.
Jetzt öffnet sich ein neues Formular.
Oben rechts finden Sie Erklärungen in Leichter Sprache.
Unten finden Sie auf jeder Seite:
- eine Telefon·nummer für den Kontakt zur AOK,
- die Adressen von einer AOK in Ihrer Nähe,
- die Möglichkeit für ein Beratungs·gespräch,
Unten rechts finden Sie Verweise für die Auftritte bei Facebook und Instagram.
Unten links finden Sie Hinweise zum Daten·schutz.
Und im Impressum finden Sie gesetzliche Angaben zur Internet·seite.
Sie haben noch Fragen zu unserer Internet·seite?
Oder Sie finden sich auf unserer Internet·seite nicht zurecht?
Dann melden Sie sich bei der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland.
Hinweis
Der Text in leichter Sprache soll Sie nur informieren.
Der Text in leichter Sprache ist nur ein Zusatz·angebot.
Der Text gilt für alle Geschlechter.
Und der Text gilt nicht bei einem Richter.
Der Text in leichter Sprache ist nur ein Zusatz·angebot.
Der Text gilt für alle Geschlechter.
Und der Text gilt nicht bei einem Richter.