Leichte Sprache

Infos zum Inhalt der Internet·seite

Herzlich Willkommen auf der Internet·seite von der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland:

www.gerngesund.de

AOK heißt: Allgemeine Orts·krankenkasse.

 

Was ist eine Krankenkasse?

Die Krankenkasse unterstützt Sie bei Ihrer Gesundheit.

Zum Beispiel: Sie gehen zu einem Arzt.

Dann müssen Sie den Arzt nicht bezahlen.

Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.

Oder die Krankenkasse bezahlt zum Teil auch Ihre Medikamente.

Deshalb zahlen Sie jeden Monat Geld an die Krankenkasse.

 

Was passiert auf dieser Internet·seite?

Die Internet·seite ist für Versicherte von der AOK Rheinland-Pfalz und Saarland.

Sie interessieren sich für eine Versicherung bei der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland?

Dann finden Sie hier Infos zum Angebot.

Zum Beispiel:

  • was Ihnen die AOK Rheinland-Pfalz / Saarland bezahlt

  • welche besonderen Leistungen die AOK bietet

  • welche Vorteile die AOK hat

  • wie Sie mit der AOK sprechen können

  • oder wie Sie sich bei der AOK versichern

So ist diese Internet·seite aufgebaut

 

Hier bekommen Sie einige Hinweise:

So finden Sie sich gut auf der Internet·seite zurecht.

Diese Bereiche können Sie auswählen.

 

 

 

 

Oben rechts sehen Sie einen Verweis zur leichten Sprache. 

Oben links sehen Sie immer das AOK-Logo. 

Sie klicken das AOK-Logo an?

Dann kommen Sie immer auf die Start·seite.

Oben in der Mitte finden Sie die 3 Haupt·bereiche:

 

Oben links sehen Sie immer das AOK-Logo. 

Sie klicken das AOK-Logo an?

Dann kommen Sie immer auf die Start·seite.

Oben rechts finden Sie die 3 Haupt·bereiche. 

Klicken Sie den gewünschten Bereich an.

 

 

Bewegen Sie die Maus über den gewünschten Bereich.

Dann können Sie ein Thema anklicken.

 

Klicken Sie auf eine Zeile mit dem Pfeil nach unten. 

Dann können Sie weitere Themen auswählen.

Ganz unten sehen Sie einen Verweis zur leichten Sprache.

 


 

1 Sommer erleben

Klicken Sie Sommer erleben mit der linken Maus∙taste an.

Dann sehen Sie ein Gewinn∙spiel von der AOK.

Das Gewinn∙spiel ist bis zum 30. September 2021.

Sie möchten beim Gewinn∙spiel mitmachen?

Dann gewinnen Sie vielleicht einen Preis.

Füllen Sie für Ihre Teilnahme ein Formular aus. 

Sie finden das Formular unten auf der Seite.

Oder klicken Sie auf diesen Link.

In die weißen Felder schreiben Sie Ihre Angaben.

Zum Beispiel: 

  • Ihren Nach∙namen

Sie möchten als Gruppe teilnehmen?

Dann füllen Sie die unteren Felder aus:

  • Gruppen∙anmeldung und Gruppen∙name.  
  • Gruppen∙anmeldung und Gruppen∙name.
     

Klicken Sie darunter die weißen Kästchen an:

  • Sind Sie bei der AOK versichert?
  • Sind Sie 18 Jahre oder älter?
  • Sind Sie mit der Einwilligungs∙erklärung einverstanden?
    • Die Erklärung ist wichtig für die Nutzung von Ihren Daten.
  • Sind Sie mit den Teilnahme∙bedingungen einverstanden?
    • In den Bedingungen finden Sie Regeln und Abläufe.

Klicken Sie die Wörter für weitere Infos an:

  • Teilnahme∙bedingungen, Datenschutz∙hinweis und Einwilligungs∙erklärung.
     

Klicken Sie zum Schluss auf Absenden

Dann nehmen Sie am Gewinn∙spiel teil.

 

2 Vorteile erleben

Darunter finden Sie weitere Themen:

 

6 Gründe für die AOK

  • Klicken Sie auf eine Zeile mit dem Pfeil nach unten. 
  • Dann sehen Sie weitere Infos zur Überschrift.

 

Osteopathie

  • Diese Behandlung gehört nicht zu den gesetzlichen Leistungen.
  • Die AOK beschreibt hier ihr zusätzliches Angebot.

 

Schwangerschaft und Geburt

  • Auch hier müssen Krankenkassen nicht alle Leistungen bezahlen.
  • Die AOK beschreibt dazu ihr zusätzliches Angebot.

 

Familie

  • Lesen Sie hier die Vorteile für Ihre Familie und Sie.

 

Vorsorge

  • Ein Arzt soll eine Krankheit von Ihnen früh erkennen?
  • Sie möchten deshalb eine Vorsorge nutzen?
  • Dann lesen Sie hier die Angebote von der AOK. 

 

3 Service & Extras

Darunter finden Sie weitere Themen:

 

Infoset anfordern

  • Fordern Sie hier über ein Formular weitere Infos an.
  • Dann mailt Ihnen die AOK zu Vorteilen, Leistungen und Beiträgen.

 

Mitglieder werben Mitglieder

  • Werben Sie hier als AOK-Mitglied ein neues Mitglied.

 

Downloads

  • Laden Sie sich hier Info-Hefte zu verschiedenen Themen auf Ihren PC.
  • Laden Sie sich hier Info-Hefte zu verschiedenen Themen auf Ihr Handy.

 

Vorteilsrechner

  • Berechnen Sie hier mögliche Zuschüsse für besondere AOK-Leistungen.

 

Beitragsrechner

  • Berechnen Sie hier Ihren AOK-Beitrag im Vergleich zu heute.
    • Zum Zusatz·beitrag erhalten Sie weitere Infos.
    • Bewegen Sie Ihre Maus auf die Überschrift oder das Info-Zeichen.

 

Mutterpasshülle

  • Sie haben als werdende Mutter einen Mutter·pass?
    • Dann bestellen Sie hier eine Hülle mit eigener Aufschrift.

 

Sie möchten zur AOK Rheinland-Pfalz / Saarland wechseln?

Klicken Sie oben rechts auf den orangen Bereich: Jetzt wechseln.

Klicken Sie oben rechts auf den orangen Bereich:

  • Jetzt wechseln.

Jetzt öffnet sich ein neues Formular.

Unten rechts finden Sie Erklärungen in Leichter Sprache. 

 


 

Unten finden Sie auf jeder Seite:

 

 

  • eine Telefon·nummer für den Kontakt zur AOK,
  • die Adressen von einer AOK in Ihrer Nähe,
  • die Möglichkeit für ein Beratungs·gespräch,
  • Verweise für die Auftritte bei Facebook und Instagram.

Unten links finden Sie Hinweise zum Daten·schutz.

Und im Impressum finden Sie gesetzliche Angaben zur Internet·seite.

Unten links finden Sie auf jeder Seite Einstellungen zum Datenschutz.

 

  • Hinweise zum Daten·schutz,
  • im Impressum finden Sie gesetzliche Angaben zur Internet·seite,
  • Verweise auf die aok.de und Auftritte bei Facebook und Instagram,
  • die Adressen von einer AOK in Ihrer Nähe,
  • eine Telefon·nummer für den Kontakt zur AOK.

Wählen Sie hier aus:

  • Diese Infos soll mein PC-Programm für das Internet speichern.

Unten links finden Sie auf jeder Seite Einstellungen zum Daten·schutz.  

Wählen Sie hier aus:

  • Diese Infos soll mein Handy-Programm für das Internet speichern.

Sie haben noch Fragen zu unserer Internet·seite?

Oder Sie finden sich auf unserer Internet·seite nicht zurecht?

Dann melden Sie sich bei der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland.

Hinweis

Der Text in leichter Sprache soll Sie nur informieren.

Der Text in leichter Sprache ist nur ein Zusatz·angebot.

Der Text gilt für alle Geschlechter.

Und der Text gilt nicht bei einem Richter.

Sie haben noch Fragen?

24/7

Jetzt beraten lassen

0800 - 7733387

Persönliche Beratung

Termin vereinbaren