Leichte Sprache

Infos zum Inhalt der Internet·seite

Herzlich Willkommen auf der Internet·seite von der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland:

www.gerngesund.de

AOK heißt: Allgemeine Orts·krankenkasse.

 

Was ist eine Krankenkasse?

Die Krankenkasse unterstützt Sie bei Ihrer Gesundheit.

Zum Beispiel: Sie gehen zu einem Arzt.

Dann müssen Sie den Arzt nicht bezahlen.

Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.

Oder die Krankenkasse bezahlt zum Teil auch Ihre Medikamente.

Deshalb zahlen Sie jeden Monat Geld an die Krankenkasse.

 

Was passiert auf dieser Internet·seite?

Die Internet·seite ist für Versicherte von der AOK Rheinland-Pfalz und Saarland.

Sie interessieren sich für eine Versicherung bei der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland?

Dann finden Sie hier Infos zum Angebot.

Zum Beispiel:

  • was Ihnen die AOK Rheinland-Pfalz / Saarland bezahlt

  • welche besonderen Leistungen die AOK bietet

  • welche Vorteile die AOK hat

  • wie Sie mit der AOK sprechen können

  • oder wie Sie sich bei der AOK versichern

So ist diese Internet·seite aufgebaut

 

Hier bekommen Sie einige Hinweise:

So finden Sie sich gut auf der Internet·seite zurecht.

Diese Bereiche können Sie auswählen.

 

 

 

 

Oben rechts sehen Sie einen Verweis zur leichten Sprache.

Oben links sehen Sie immer das AOK-Logo.

Sie klicken das AOK-Logo an?

Dann kommen Sie immer auf die Start·seite.

Oben in der Mitte finden Sie die 3 Haupt·bereiche:

 

Oben links sehen Sie immer das AOK-Logo.

Sie klicken das AOK-Logo an?

Dann kommen Sie immer auf die Start·seite.

Oben rechts finden Sie die 3 Haupt·bereiche. 

Klicken Sie den gewünschten Bereich an.

 

 

 

Bewegen Sie die Maus über den gewünschten Bereich.

Dann können Sie ein Thema anklicken.

 

Klicken Sie auf eine Zeile mit dem Pfeil nach unten. 

Dann können Sie weitere Themen auswählen.

Ganz unten sehen Sie einen Verweis zur leichten Sprache.

 


 

1 Vorteile erleben

  • Möglichkeit zum Wechseln der Krankenkasse
  • Gründe für einen Wechsel
    • Klicken Sie auf eine Zeile mit dem Pfeil nach unten. 
    • Dann sehen Sie weitere Infos zur Überschrift.
  • Berechnen Sie Ihre Vorteile. Zum Beispiel für:
    • Familien, Berufs·anfänger oder Studenten.
  • Kontakt zur AOK

 

2 Gesundheit erleben

Darunter finden Sie weitere Themen:

 

Gesundheit erleben

  • Die AOK stellt sich kurz vor.

 

Extra-Leistungen

  • Diese Leistungen bietet die AOK zusätzlich.
  • zum Beispiel:
    • Schwangerschaft und Geburt
    • Osteopathie als sanfte Behandlung von Beschwerden
    • Vorsorge vor Krebs
    • Impfungen vor Reisen
    • Sport·medizinische Untersuchung
    • oder eine Überprüfung von der Gesundheit für Jüngere unter 35

 

Osteopathie

  • Diese Behandlung gehört nicht zu den gesetzlichen Leistungen.
  • Die AOK beschreibt hier ihr zusätzliches Angebot.

 

Schwangerschaft und Geburt

  • Auch hier müssen Krankenkassen nicht alle Leistungen bezahlen.
  • Die AOK beschreibt dazu ihr zusätzliches Angebot.

 

3 Service & Extras

Darunter finden Sie weitere Themen:

 

Infoset anfordern

  • Fordern Sie hier über ein Formular weitere Infos an.
  • Dann mailt Ihnen die AOK zu Vorteilen, Leistungen und Beiträgen.

 

Mitglieder werben Mitglieder

  • Werben Sie hier als AOK-Mitglied ein neues Mitglied.

 

Downloads

  • Laden Sie sich hier Info-Hefte zu verschiedenen Themen auf Ihren PC.
  • Laden Sie sich hier Info-Hefte zu verschiedenen Themen auf Ihr Handy.

 

Vorteilsrechner

  • Berechnen Sie hier mögliche Zuschüsse für besondere AOK-Leistungen.

Beitragsrechner

  • Berechnen Sie hier Ihren AOK-Beitrag im Vergleich.
    • Zum Zusatz·beitrag erhalten Sie weitere Infos.
    • Bewegen Sie Ihre Maus auf die Überschrift oder das Info-Zeichen. 

 

Mutterpasshülle

  • Sie haben als werdende Mutter einen Mutter·pass?
    • Dann bestellen Sie hier eine Hülle mit eigener Aufschrift.

 


 

Unten finden Sie auf jeder Seite:

 

 

  • eine Telefon·nummer für den Kontakt zur AOK
  • die Adressen von einer AOK in Ihrer Nähe
  • die Möglichkeit für ein Beratungs·gespräch
  • Verweise für die Auftritte bei Facebook und Instagram

Unten links finden Sie Hinweise zum Daten·schutz.

Und im Impressum finden Sie gesetzliche Angaben zur Internet·seite.

Unten links finden Sie auf jeder Seite Einstellungen zum Datenschutz.

 

  • Hinweise zum Daten·schutz
  • Und im Impressum finden Sie gesetzliche Angaben zur Internet·seite.
  • Verweise auf die aok.de und Auftritte bei Facebook und Instagram
  • die Adressen von einer AOK in Ihrer Nähe
  • eine Telefon·nummer für den Kontakt zur AOK

Wählen Sie hier aus:

  • Diese Infos soll mein PC-Programm für das Internet speichern.

Unten links finden Sie auf jeder Seite Einstellungen zum Daten·schutz.  

Wählen Sie hier aus:

  • Diese Infos soll mein Handy-Programm für das Internet speichern.

Sie haben noch Fragen zu unserer Internet·seite?

Oder Sie finden sich auf unserer Internet·seite nicht zurecht?

Dann melden Sie sich bei der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland.

Hinweis

Der Text in leichter Sprache soll Sie nur informieren.

Der Text in leichter Sprache ist nur ein Zusatz·angebot.

Der Text gilt für alle Geschlechter.

Und der Text gilt nicht bei einem Richter.

Sie haben noch Fragen?

24/7

Jetzt beraten lassen

0800 - 7733387

Persönliche Beratung

Termin vereinbaren