Leichte Sprache

Infos zum Inhalt der Internet-Seite

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland:

www.gerngesund.de

AOK heißt: Allgemeine Orts-Krankenkasse.

Was ist eine Krankenkasse?

Die Krankenkasse unterstützt dich bei deiner Gesundheit.

Zum Beispiel: du gehst zu einem Arzt.

Dann musst du den Arzt nicht bezahlen.

Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.

Oder die Krankenkasse bezahlt zum Teil auch deine Medikamente.

Deshalb zahlst du jeden Monat Geld an die Krankenkasse.

Die Krankenkasse unterstützt dich bei deiner Gesundheit.

Zum Beispiel: Du gehst zu einem Arzt.

Dann musst du den Arzt nicht bezahlen.

Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.

Oder die Krankenkasse bezahlt zum Teil auch deine Medikamente.

Deshalb zahlst du jeden Monat Geld an die Krankenkasse.

Was passiert auf dieser Internet-Seite?

Die Internet-Seite ist für Versicherte von der AOK Rheinland-Pfalz und Saarland.

Du interessierst dich für eine Versicherung bei der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland?

Dann findest du hier Infos zum Angebot.

Zum Beispiel:

  • was dir die AOK Rheinland-Pfalz / Saarland bezahlt

  • welche besonderen Leistungen die AOK bietet

  • welche Vorteile die AOK hat

  • wie du mit der AOK sprechen kannst

  • oder wie du dich bei der AOK versicherst

So ist diese Internet-Seite aufgebaut

Hier bekommst du einige Hinweise:

So findest du dich gut auf der Internet-Seite zurecht.

Diese Bereiche kannst du auswählen.

Oben rechts siehst du einen Verweis zur leichten Sprache.

Oben links siehst du immer das AOK-Logo. a

Du klickst das AOK-Logo an?

Dann kommst du immer auf die Start-Seite.

Oben in der Mitte findest du die 3 Haupt-Bereiche:

Bewege die Maus über den gewünschten Bereich.

Dann kannst du ein Thema anklicken.

Hier bekommst du einige Hinweise:

So findest du dich gut auf der Internet-Seite zurecht.

Oben links siehst du immer das AOK-Logo.

Du klickst das AOK-Logo an?

Dann kommst du immer auf die Start-Seite.

Oben rechts findest du die 3 Haupt-Bereiche.

Klickst du den gewünschten Bereich an.

Klicke auf eine Zeile mit dem Pfeil nach unten.

Dann kannst du weitere Themen auswählen.

Ganz unten siehst du einen Verweis zur leichten Sprache.

Startseite

Schau dir hier einen Film an.
Er zeigt, warum Familie für die AOK wichtig ist.
Die AOK beschreibt hier auch ihr Angebot.
Für jede Zeit im Leben gibt es Leistungen.
Lies hier auch, warum die AOK eine gute Kranken-Kasse ist.
Klicke auf eine Zeile mit dem Plus.
Dann siehst du weitere Infos zur Überschrift.

Leistungen ein Leben lang

Darunter findest du weitere Themen:

Für werdende Eltern
Das sind Menschen, die ein Baby bekommen.
Oder sich ein Baby wünschen.
Hier müssen Kranken-Kassen nicht alle Leistungen bezahlen.
Die AOK beschreibt dazu ihr zusätzliches Angebot.

Familie
Lies hier die Vorteile für deine Familie und dich.

Für Pflegende
Du musst deine Eltern pflegen?
Oder deine Kinder?
Das kannst du nicht allein.
Lies hier die Angebote von der AOK.

Vorsorge

Darunter findest du weitere Themen:

Untersuchungen und Impfungen
Ein Arzt soll eine Krankheit von dir früh erkennen?
Oder dich gegen eine Krankheit impfen?
Du möchtest deshalb eine Vorsorge nutzen?
Dann lies hier die Angebote von der AOK.
Für Kinder.
Und für Erwachsene.

Kurse und Seminare
Du willst gesünder leben?
Oder deine Gesundheit erhalten?
Die AOK beschreibt hier ihr zusätzliches Angebot.

Online-Services

Darunter findest du weitere Themen:

Digitale Angebote
Bei der AOK kannst du viele Dinge auch über das Internet machen.
Zum Beispiel Sport-Kurse.
Es gibt auch verschiedene Apps für dein Handy.
Damit kannst du zum Beispiel deinen Kranken-Schein an die AOK schicken.
Die AOK beschreibt hier diese digitalen Angebote.

Leistungsbroschüre
Fordere hier über ein Formular weitere Infos an.
Die AOK schreibt dir eine E-Mail zu Vorteilen, Leistungen und Beiträgen.

Mitglieder werben Mitglieder
Wirb hier als AOK-Mitglied ein neues Mitglied.

Du möchtest zur AOK Rheinland-Pfalz/Saarland wechseln?

Klicke oben rechts auf den grünen Bereich: Jetzt wechseln.
Jetzt öffnet sich ein neues Formular.
Oben rechts findest du Erklärungen in Leichter Sprache.

Unten findest du auf jeder Seite:

  • eine Telefon-Nummer für den Kontakt zur AOK,
  • die Adressen von einer AOK in deiner Nähe,
  • die Möglichkeit für ein Beratungs-Gespräch,

Unten rechts findest du Verweise für die Auftritte bei Facebook und Instagram.

Unten links findest du Hinweise zum Daten-Schutz.

Und im Impressum findest du gesetzliche Angaben zur Internet-Seite.

Du hast noch Fragen zu unserer Internet-Seite?

Oder du findest dich auf unserer Internet-Seite nicht zurecht?

Dann melde dich bei der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland.

Hinweis

Der Text in leichter Sprache soll dich nur informieren.

Der Text in leichter Sprache ist nur ein Zusatz-Angebot.

Der Text gilt für alle Geschlechter.

Und der Text gilt nicht bei einem Richter.