Leichte Sprache

Infos zum Inhalt der Internet·seite

Herzlich willkommen auf der Internet·seite von der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland:

www.gerngesund.de

AOK heißt: Allgemeine Orts·krankenkasse.

Was ist eine Krankenkasse?

Die Krankenkasse unterstützt dich bei deiner Gesundheit.

Zum Beispiel: du gehst zu einem Arzt.

Dann musst du den Arzt nicht bezahlen.

Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.

Oder die Krankenkasse bezahlt zum Teil auch deine Medikamente.

Deshalb zahlst du jeden Monat Geld an die Krankenkasse.

Die Krankenkasse unterstützt dich bei deiner Gesundheit.

Zum Beispiel: Du gehst zu einem Arzt.

Dann musst du den Arzt nicht bezahlen.

Die Krankenkasse bezahlt den Arzt.

Oder die Krankenkasse bezahlt zum Teil auch deine Medikamente.

Deshalb zahlst du jeden Monat Geld an die Krankenkasse.

Was passiert auf dieser Internet·seite?

Die Internet·seite ist für Versicherte von der AOK Rheinland-Pfalz und Saarland.

Du interessierst dich für eine Versicherung bei der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland?

Dann findest du hier Infos zum Angebot.

Zum Beispiel:

  • was dir die AOK Rheinland-Pfalz / Saarland bezahlt

  • welche besonderen Leistungen die AOK bietet

  • welche Vorteile die AOK hat

  • wie du mit der AOK sprechen kannst

  • oder wie du dich bei der AOK versicherst

So ist diese Internet·seite aufgebaut

Hier bekommst du einige Hinweise:

So findest du dich gut auf der Internet·seite zurecht.

Diese Bereiche kannst du auswählen.

Oben rechts siehst du einen Verweis zur leichten Sprache.

Oben links siehst du immer das AOK-Logo. a

Du klickst das AOK-Logo an?

Dann kommst du immer auf die Start·seite.

Oben in der Mitte findest du die 2 Haupt·bereiche:

Bewege die Maus über den gewünschten Bereich.

Dann kannst du ein Thema anklicken.

Hier bekommst du einige Hinweise:

So findest du dich gut auf der Internet·seite zurecht.

Oben links siehst du immer das AOK-Logo.

Du klickst das AOK-Logo an?

Dann kommst du immer auf die Start·seite.

Oben rechts findest du die 2 Haupt·bereiche.

Klickst du den gewünschten Bereich an.

Klicke auf eine Zeile mit dem Pfeil nach unten.

Dann kannst du weitere Themen auswählen.

Ganz unten siehst du einen Verweis zur leichten Sprache.

Vorteile erleben

Darunter findest du weitere Themen:

Gründe für die AOK
Klicke auf eine Zeile mit dem Plus.
Dann siehst du weitere Infos zur Überschrift.

Osteopathie
Diese Behandlung gehört nicht zu den gesetzlichen Leistungen.
Die AOK beschreibt hier ihr zusätzliches Angebot.

Schwangerschaft und Geburt
Auch hier müssen Krankenkassen nicht alle Leistungen bezahlen.
Die AOK beschreibt dazu ihr zusätzliches Angebot.

Familie
Lese hier die Vorteile für deine Familie und dich.

Vorsorge
Ein Arzt soll eine Krankheit von dir früh erkennen?
Du möchtest deshalb eine Vorsorge nutzen?
Dann liest du hier die Angebote von der AOK.

Prävention
Du willst gesünder leben?
Oder deine Gesundheit erhalten?
Die AOK beschreibt hier ihr zusätzliches Angebot.

Digitale Angebote
Bei der AOK kannst du viele Dinge auch über das Internet machen.
Zum Beispiel Sport·kurse.
Es gibt auch verschiedene Apps für dein Handy.
Damit kannst du zum Beispiel deinen Kranken·schein an die AOK schicken.
Die AOK beschreibt hier diese digitalen Angebote.

AOK-Bonus-Wahltarif
Gesund lebende Menschen können bei der AOK Geld zurück·bekommen.
Dafür gibt es den Bonus-Wahltarif.
Die AOK beschreibt hier, wie das geht.

AOK Bonus-App
Du machst viel Sport?
Und du gehst zum Arzt, um Krankheiten früh zu erkennen?
Dafür bekommst du bei der AOK Bonus·punkte.
Für deine Punkte erhältst du Geld.
Die AOK beschreibt hier, wie das geht.

Service & Extras

Darunter findest du weitere Themen:

Infoset anfordern
Fordere hier über ein Formular weitere Infos an.
Dann mailt dir die AOK zu Vorteilen, Leistungen und Beiträgen.

Mitglieder werben Mitglieder
Werbe hier als AOK-Mitglied ein neues Mitglied.

Mutterpasshülle
Du hast als werdende Mutter einen Mutter·pass?
Dann bestelle hier eine Hülle mit eigener Aufschrift.

Du möchtest zur AOK Rheinland-Pfalz / Saarland wechseln?

Klicke oben rechts auf den grünen Bereich: Jetzt wechseln.
Jetzt öffnet sich ein neues Formular.
Oben rechts findest du Erklärungen in Leichter Sprache.

Unten findest du auf jeder Seite:

  • eine Telefon·nummer für den Kontakt zur AOK,
  • die Adressen von einer AOK in deiner Nähe,
  • die Möglichkeit für ein Beratungs·gespräch,

Unten rechts findest du Verweise für die Auftritte bei Facebook und Instagram.

Unten links findest du Hinweise zum Daten·schutz.

Und im Impressum findest du gesetzliche Angaben zur Internet·seite.

Du hast noch Fragen zu unserer Internet·seite?

Oder du findest dich auf unserer Internet·seite nicht zurecht?

Dann melde dich bei der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland.

Hinweis

Der Text in leichter Sprache soll dich nur informieren.

Der Text in leichter Sprache ist nur ein Zusatz·angebot.

Der Text gilt für alle Geschlechter.

Und der Text gilt nicht bei einem Richter.