Unsere Auszeichnungen

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland als Testsieger

Auszeichnungen 2019

TOP Krankenkasse 2019

Auch 2019 wurden deutsche Krankenkassen im Auftrag von FOCUS-MONEY erneut einem intensiven Vergleich unterzogen: Das Wirtschaftsmagazin hat die kassenindividuellen Leistungen für acht beispielhafte Personengruppen und deren spezifische Anforderungsprofile unter die Lupe genommen und die Ergebnisse im großen Kassen Guide veröffentlicht.

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland konnte mit passgenauen Angeboten für vier Personengruppen überzeugen und landete in vier der acht Kategorien auf den vordersten Plätzen. 

Exzellente Leistungen für Familien

Die Bestnote „Exzellent“ gab es für die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland als eine der besten 10% der geprüften Kassen und mit den größten Übereinstimmungen für die Anforderungen von Familien. Zu den abgefragten Kriterien gehörten unter anderem die besondere Versorgung bei Kindererkrankungen und die umfangreichen Zusatzleistungen, insbesondere für Kinder und Schwangere. 

Sehr gute Leistungen für aktive Ältere

Bei der Personengruppe der aktiven Älteren konnte die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland mit passgenauen Leistungen überzeugen und erhielt unter anderem für die besondere Versorgung altersbedingter Erkrankungen die Auszeichnung „Sehr gut“.

Exzellente Leistungen für Selbstständige

Nicht nur Familien, auch Selbstständige sind bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland „exzellent“ aufgehoben. Zusatzleistungen wie Früherkennung, Vorsorgeuntersuchungen aber auch Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, die den Besonderheiten einer Selbstständigkeit gerecht werden, flossen in die Bewertung mit ein. 

Exzellente Leistungen für Anspruchsvolle

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland überzeugte mit ihrem breiten Spektrum ebenso als Krankenkasse für besonders leistungsorientierte Menschen. Hier konnte die Bestnote „Exzellent“ erzielt werden. Bewertet wurden insbesondere Angebote zur individuellen Gesundheitsförderung, wie z.B. Kurse zur Stressbewältigung oder Rauchentwöhnung sowie alternativmedizinische Ansätze.

Auszeichnungen 2018

TOP Krankenkasse

In dem Krankenversicherungsvergleich (FOCUS-MONEY Ausgabe 7/2018) sind deutsche Krankenkassen auf Herz und Nieren getestet worden. Neben der Finanzstärke wurde das gesamte Leistungsportfolio der Kassen auf den Prüfstand gestellt - von den Versorgungsangeboten über die Service-Qualität bis hin zu den Wahltarifen und Zusatzversicherungen.

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland landete in acht von zwölf Kategorien auf den vordersten Rängen. Insgesamt gehört die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland mit Platz 8 zur Riege der TOP Krankenkassen.

Leistungen

In der Kategorie „Leistungen“ konnten Krankenkassen punkten, die ihren Versicherten über den gesetzlichen Katalog hinaus Sonder- und Zusatzleistungen ermöglichen.

Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland errang in dieser Kategorie Platz 2 und erhielt die Note „Ausgezeichnet“.

Service

Ganz besonders freut uns die Auszeichnung mit dem Siegel „Hervorragender Service“. Wichtige Kriterien waren die Dichte des Kundencenternetzes, die Erreichbarkeit der Hotline, ein Erinnerungsservice für Vorsorgeuntersuchungen, eine Online-Filiale unterhält und ein Suchportal für Ärzte und Kliniken im Internet anbietet.

Hervorragende Gesundheitsförderung

Die Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation unserer Versicherten unterstützen wir aktiv mit vielen Gesundheitskursen und Leistungen. Das war FOCUS-MONEY die Auszeichnung „Hervorragende Gesundheitsförderung“ wert.